Das Thema Recht umfasst viele Gebiete, die sich manchmal vielleicht ähneln, aber im Detail doch andere Dinge beinhaltet. Als Laie kann es gut sein, dass man mit den ganzen Namen überfordert ist, weswegen es hilft sich zumindest oberflächlich mit den verschiedenen Bereichen vertraut zu machen.
1. Arbeitsrecht
Das Arbeitsrecht beinhaltet alles rund um das Thema Erwerbstätigkeit, egal ob als angestellt oder selbstständig. Ein wichtiger Bestandteil ist der Arbeitnehmerschutz. Grundsätzlich wird beim Arbeitsrecht zwischen Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht differenziert.
2. Architektenrecht
Das Architektenrecht beinhaltet Zusammenträge vieler verschiedener Rechtsbereiche, die sich letztendlich um die Rechte und Pflichten von Architekten drehen.
3. Arzthaftungsrecht
Das Arzthaftungsrecht regelt die Pflichten und Verantwortungen des Arztes gegenüber seines Patienten, zum Beispiel im Fall einer Verletzung der Sorgfaltspflichten.
4. Autorecht
Der Bereich Autorecht regelt alles rund ums Auto, vom Führerschein über die Regelung des Straßenverkehrs bis hin zur Anschaffung eines Wagens und die damit verbundenen Pflichten und Rechte.
5. Baurecht
Das Thema Baurecht regelt die Angelegenheiten im Fall eines Baus, egal ob Firmengebäude oder Privatgebäude. Dabei beinhaltet es die Pflichten und Rechte beim Hausbau.
6. Erbrecht
Das Erbrecht regelt die Angelegenheiten im Fall eines Todesfalls. Insbesondere im Fall dessen, dass es zu Erbstreitigkeiten unter den Familienmitgliedern kommt, sodass der Wille des Verstorbenen letztendlich durchgesetzt werden kann.
7. Familienrecht
Ein Teil des Zivilrechts ist unter anderem das Familienrecht, das die Rechte der Personen in einer Ehe, Partnerschaft, Familie und Verwandtschaft durchsetzt beziehungsweise die Verantwortungen und Pflichten regelt. Aber auch im Fall einer Scheidung oder Trennung greift das Familienrecht und regelt unter anderem Unterhaltsangelegenheiten.
8. Gesellschaftsrecht
Das Gesellschaftsrecht beinhaltet die Rechte, die sich rundum das Thema Gesellschaften drehen. Gesellschaften ist Bezeichnung für eine sich zusammengefundene Gruppe von Menschen, die durch ihr existieren, ein bestimmtes Ziel durch Rechtsgeschäfte erreichen möchten. Dabei greift das Gesellschaftsrecht sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch außerhalb, wenn zum Beispiel Rechtsfragen oder Rechtsstreitigkeiten bei Geschäften auftauchen, bei denen die jeweilige Gesellschaft ein Teil davon ist.
9. Handelsrecht
Das Handelsrecht regelt die Angelegenheiten zwischen einem Kaufmann und seinen Geschäftspartnern, zum Beispiel, wenn Verträge zustande kommen oder auch wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird.
10. Immobilienrecht
Dieses Rechtsfeld befasst sich mit Immobilien und den Rechten und Pflichten, die mit dem Besitz einer Immobilie einhergehen. Jedoch ist es einer der wenigen Rechtsbereiche, der nicht klar definiert ist.
11. Inkassorecht
Das Inkassorecht regelt die Angelegenheiten um Fall eines Kaufverhältnisses zum Beispiel, wenn eine offene Rechnung nicht beglichen wird.
12. Insolvenzrecht
Das Insolvenzrecht greift im Fall dessen, dass ein Unternehmen zahlungsunfähig ist, da in dieser Situation finanzielle, aber auch materialistische Dinge geklärt werden müssen.
13. Internetrecht
Das Internetrecht ist kein eigenständiges Rechtsgebiet, sondern vielmehr die Allgemeinheit der Rechte, die greifen, wenn es um das Thema Internet geht beziehungsweise Rechtsverletzungen und -fragen in Bezug darauf. Das Thema Urheberrecht kommt hier häufig vor
14. IT-Recht
Ähnlich wie bei bereits vorher erwähnten Rechtsbereichen ist auch das IT-Recht eine Schnittstelle vieler Rechtsbereiche, die beim Thema Rechte in der Informationstechnologie (IT) zusammenkommen.
15. Kaufrecht
Das Kaufrecht regelt die Angelegenheiten bei einem Kaufgeschäft. Die Kaufgegenstände können dabei materieller Natur sein, aber auch Rechte und Forderungen beinhalten.
16. Mietrecht
Das Mietrecht enthält die Rechte und Pflichten zwischen Mieter und Vermieter und spielt sowohl eine Rolle beim Schließen eines Mietvertrages als auch beim Verletzen eines Mietvertrages.
17. Nachbarrecht
Das Nachbarrecht regelt die Angelegenheiten zwischen Nachbarn zum Beispiel im Fall eines Nachbarstreits, dabei kann es sowohl um menschliche Probleme als auch gestalterische Probleme gehen, zum Beispiel wie weit ein Baum aufs Nachbargrundstück reichen darf.
18. Reiserecht
Das Reiserecht befasst sich mit den Verantwortungen und Rechten von Reisebüros, Hotels, Airlines und Privatpersonen, die sich auf oder vor einer Reise befinden.
19. Schadensersatzrecht
Das Schadensersatzrecht greift dann, wenn eine Person gegen eine andere einen Schadensersatzanspruch hat und dieser noch aussteht oder nicht erfüllt worden ist.
20. Schuldrecht
Das Schuldrecht regelt die Schuldverhältnisse zwischen zwei Personen oder auch größeren Unternehmen und ist Teil des Privatrechts.
21. Sozialrecht
Das Sozialrecht beinhaltet die Regelungen von sozialen Risiken wie zum Beispiel Krankheit oder Tod einer Person.
22. Speditionsrecht
Das Speditionsrecht und Transportrecht regelt den Güterverkehr in Deutschland.
23. Strafrecht
Das Strafrecht bestimmt die Konsequenzen im Fall einer Straftat also was als verbotene Verhaltensweise gilt. Aufgrund dieser Basis kann das Gericht dann eine Strafe bestimmen.
Hier geben wir Auskunft zum Strafrechtsanwalt.
24. Verkehrsrecht
Das Verkehrsrecht dreht sich um die Regelung des Verkehrs und welche Verantwortungen und Pflichten jeder Verkehrteilnehmer hat.
25. Versicherungsrecht
Das Versicherungsrecht bestimmt die Pflichten und Rechte von Versicherungen und den versicherten Personen zum Beispiel wann eine Versicherung greifen muss.
26. Verwaltungsrecht
Das Verwaltungsrecht klärt die Verhältnisse zwischen dem Staat und seinen Bürgern.
27. Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsrecht ist an sich kein definierter Rechtsbereich, sondern jeglich eine Bezeichnung für alle Reche, die greifen wenn ein staatlicher Akteur Maßnahmen ergreift, die sich auf die Wirtschaft des Landes auswirken.
28. Zivilrecht
Das Zivilrecht ist einer der größten Rechtsbereiche in Deutschland und regelt die Angelegenheiten zwischen den Bürgern.