Mitarbeiter-Management in der modernen digitalen Arbeitswelt

Die Position als Chef eines Betriebes gut und souverän vertreten zu können, ist gar nicht mal so einfach. Denn besonders bei der Leitung als Führungsposition allen Mitarbeitern gereicht werden zu können und dennoch das Ziel des Unternehmens immer im Fokus und als Priorität setzen, bedarf eines geschulten Verhaltens. Grundlegend sind die Basics als Chef immer gleich: Loyalität, Souveränität und immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter haben zu können.

Damit das Personal auch rundum zufrieden mit seinem Arbeitgeber und Chef ist, ihn akzeptiert und respektiert, muss man schon einiges tun und erlernen. Denn Fakt ist, dass wer immer nur negativ eingestellt den Umgang mit den Mitarbeitern pflegen möchte und dabei nur die Fehler sieht und nicht das positive Engagement beispielsweise, wird auch nicht unbedingt als beliebt geltend die Chefposition auf Dauer meistern können.

Mitarbeitergespräche effektiv nutzen

So wie man in den Wald hineinruft…Es gibt unzählige Sprichwörter und Weisheiten, die allesamt den Umgang mit Mitmenschen und Seinesgleichen betreffen. Besonders in Bezug aber auf den Umgang mit dem personal und den Mitarbeitern sollte geübt und geschult werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten, um sich als Chef zwar klar zu positionieren, aber dennoch durch flache Hierarchien und Verständnis, wie auch Loyalität Größe zeigen zu können. Dazu gehört auch die Möglichkeit einzuräumen ein Mitarbeitergespräch anzubieten. Denn hierbei können viele Probleme gelöst und vermeintliche Schwierigkeiten zunichte gemacht werden. Auch sind verschiedene Interessen,Wahrnehmungen und Schwerpunkte oftmals völlig kontrovers und können auch hier prima offengelegt und besprochen werden.

Reputation und Wahrnehmung – z.B. auf Social Media

Ein modernes und klug eingesetztes Reputationsmanagement ist nicht nur für den guten Ruf und die Aufrechterhaltung des eines Unternehmens ein sehr wichtiger Schlüssel für den Erfolg. Hierbei zählen viele verschiedene Maßnahmen, die man als Unternehmer durchführen und anwenden sollte und kann. Darunter sind die perfekte Planung, um einzelne Elemente sinnvoll und effektiv einzusetzen, die Pflege der Reputation, Kontrolle und der Aufbauprozess. Dazu sollten auf jeden Fall Fake News, Skandale und schlechte Publicity bekämpft werden und erst gar nicht zustande kommen lassen. Die Bekämpfung von News, die der Unternehmensreputation große Schäden zufügen könnten, sollte als oberstes Gebot gehandhabt und vorrangig berücksichtigt werden. Insbesondere sollten die News und Kommentare und Posts auf diversen Social Media Kanälen, z.B. mithilfe einer Agentur immer genausten kontrolliert und unter die Lupe genommen werden. Ein gutes Reputationsmanagement ist also für jedes Unternehmen immer Gold wert.

Eine gemütliche Arbeitsatmosphäre schaffen

Der Ort an dem mehr als acht Stunden der Mitarbeiter täglich gearbeitet wird und sie sich dort stetig aufhalten, sollte so angenehm wie möglich gestaltet und eingerichtet werden. Denn desto bequemer das Mobiliar beispielsweise, die Einrichtung geschmackvoll und mit viel Herzblut unternommen wurden, umso besser fürs Team. Denn die Produktivität steigt bekanntlich mit dem Wohlbefinden des Personals. Aber auch der Ort des Büros, die Lageund Co. können Zeichen setzen und entscheidend für das Betriebs- und Arbeitsklima sein. Das Gesamtpaket muss stimmig sein, dann klappt es auch mit der positiven Einstellung der Mitarbeiter zum Betrieb und zum Chef.